Installation von solaren Inselanlagen in Mirge (Teil 2)

Nach einer spannenden und erfolgreichen Exkursion 2018 folgte im Frühjahr 2020 der zweite Teil unseres Solaranlagenprojektes in Mirge. Fünfzig weitere Dorfbewohner konnten wir dieses Mal mit einer solaren Inselanlage beschenken. Es war sowohl für die Studierende als auch für die Mitarbeiter ein großartiges Erlebnis und wir hoffen, dass wir durch unsere Arbeit auch das Leben der Dorfbewohner bereichern konnten.

Bericht (PDF Download)

 

 

2020 Nepal
Installation von solaren Inselanlagen in Mirge (Teil 1)

Im Herbst 2017 hatte ein Studierender des Studiengangs Bauphysik die Idee, ein Hilfsprojekt im Rahmen einer Exkursion zu starten. Schnell waren auch viele andere im Studiengang von dieser Idee überzeugt, sodass mit der Planung begonnen wurde. Im April 2018 fiel die finale Entscheidung für das neue Nepalprojekt in Mirge etwa 100 km östlich der Hauptstadt Kathmandu. Mirge wurde von einem Erdbeben 2015 stark zerstört. Darüber hinaus ist die Stromversorgung im Ort sehr instabil und der Strom fällt über Stunden aus. Geplant wurde daher die Installation von ca. 100 Photovoltaikanlagen (20 Wp) zur Stromerzeugung für die häusliche Beleuchtung.

Bericht (PDF Download)

2018 Nepal
Solartrockner auf der philippinischen Insel Cebu

Nach einjähriger Pause und der Entwicklung eines neuen Prototyps konnte im Frühjahr 2004 erneut ein studentisches Entwicklungshilfeprojekt durchgeführt werden. Bei diesem Projekt wurde die Neuentwicklung des Solartrockners auf der philippinischen Insel Cebu aufgebaut und in Betrieb genommen.

Bericht (PDF Download)

2004 Philippinen
Solar betriebener Lebensmitteltrockner in Thailand

Auch in den folgenden Jahren konnte mit großer Begeisterung der Studierenden Studienreisen durchgeführt werden deren Ziel es war, die Ergebnisse aus der Forschung im Bereich der Solartechnik zu vermitteln. So wurde im Jahr 2001 in Thailand ein solar betriebener Lebensmitteltrockner und in Laos - in der Nähe der Hauptstadt Vientianne - ein Solartrockner aufgebaut.

Bericht (PDF Download)

Thailand 2001
Solaranlageninstallation in Nepal

Den Spaß an der Solartechnik vermittelte auch die im Februar 2000 durchgeführte Solaranlageninstallation in Nepal. In Zusammenarbeit mit einer nepalesischen NGO installierten zwei Studentengruppen Photovoltaikanlagen in einem ländlichen Ausbildungszentrum und einer Gesundheitsstation im Himalaya, weit weg von der High Tech Planung und Ausführung in gewohnten Gefilden, aber trotzdem lehrreich genug und insbesonders mit großer Freude von den Dorfbewohnern begrüßt.

Bericht (PDF Download)

Nepal 2000