Büromaterial ausgelegt auf einem Tisch

Innovation Challenge

Bring’ deine Idee auf das nächste Level!

Du arbeitest an einer tollen Idee und möchtest wissen, wie viel Umsetzungspotential in deiner Idee steckt? Im Rahmen der Innovation Challenge findest du deine Zielgruppe, konkretisiert mögliche Anwendungsfälle und definierst die nächsten Schritte. Die Innovation Challenge startet mit einem ganztägigen Bootcamp am 8. Oktober 2020. Anschließend erhältst du individuelles Coaching und Angebote zur Weiterführung deiner Idee.

Melde dich mit deiner Idee bis zum 13. September 2020 an. Nutze das Anmeldeformular und schicke es an folgende Mailadresse. Unter allen Anmeldungen wählen wir die Ideen für die Innovation Challenge aus, die zum gegebenen Zeitpunkt am meisten von der Challenge profitieren können.

Anmeldefrist

13. September 2020

Darum solltest du mitmachen:

Du kannst auf vielfältige Weise von der Teilnahme an der Innovation Challenge profitieren:

  • Zeit, dich mit deiner Idee intensiv auseinanderzusetzen
  • Konkretisiere die Anwendungsfälle für deine Idee und finde deine Nutzer
  • Profitiere von persönlichem Mentoring während des Bootcamps und im individuellen Follow-up
  • Erzeuge Sichtbarkeit für dich & dein Projekt
  • Erhalte neue Impulse für deine Forschung
  • Vernetze dich mit anderen Forschenden und erfahre, an welchen Projekten sie gerade arbeiten
  • Lerne neue Arbeitsweisen und Methoden kennen. 

So meldest du dich an:

Fülle das Anmeldeformular aus und sende es bis spätestens 13. September an folgende Mail-Adresse: m4lab(at)hft-stuttgart.de.

Das Anmeldeformular findest du hier:

Falls du Unterstützung beim Ausfüllen brauchst, melde dich gerne bei Ann Kristin Graumann

Unter allen Anmeldungen wählen wir die Teilnehmenden für die Innovation Challenge aus, die am meisten von der Challenge profitieren können.

Kontaktperson

Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei Elena Schön und Ann Kristin Graumann melden.

Im Rahmen der Innovation Challenge kannst du herausfinden, wie viel Umsetzungspotential in deiner Idee steckt. 

Das Herzstück der Innovation Challenge ist das Bootcamp. Das ist ein eintägiger Workshop, in dem du dich unter Anleitung intensiv mit möglichen Nutzer:innen und Anwendungsfällen beschäftigst. Zu den verschiedenen Themenblöcken gibt es jeweils einen kurzen Input und anschließend hast du Arbeitszeit, in der du mit Unterstützung durch Mentor:innen deine Idee bearbeiten kannst. Zum Abschluss des Bootcamps kannst du deine Idee vor einer Jury vorstellen und ihre Unterstützung einholen.

Nach dem Bootcamp gibt es für alle Teilnehmenden ein individuelles Follow-up mit Coaching und passenden Anschlussangeboten an der Hochschule oder von Partnern aus unserem Ökosystem. Das könnten individuelle Mentoring-Termine in regelmäßigen Abständen sein oder eine Teilnahme an einem Accelerator-Programm - ganz abhängig davon, wie du deine Idee umsetzen möchtest.

Wenn es die Bedingungen zulassen wollen wir das Bootcamp an der Hochschule durchführen - natürlich mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Sollte das nicht möglich sein, wird das Bootcamp virtuell stattfinden. Es wird einem Treffen vor Ort in keiner Weise nachstehen, denn wir sind für beide Varianten gut vorbereitet. Mit Bekanntgabe der Teilnehmenden werden wir auch den Veranstaltungsort festlegen. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Grundsätzlich kann jeder mitmachen, der die Umsetzbarkeit einer Idee oder eines (Forschungs)ergebnisses prüfen möchte. Es gibt zwei Voraussetzungen: Du brauchst eine Idee und ein Team. 

Idee

Jede Idee ist eine gute Idee. Egal ob du ein eigenes Produkt entwickelst, eine Dienstleistung über die Hochschule oder als Freelancer anbieten möchtest, einen Podcast starten willst oder ein Start-Up planst - du kannst mit jedem Vorhaben in die Innovation Challenge starten. 

Besonders gut eignen sich… 

  • konkrete (Teil)Ergebnis aus Forschungs- oder Lehrprojekten (Bei einer Idee aus einem Forschungsprojekt, solltest du dir das Go von Projektleiter /-träger einholen)
  • Individuelle Projekte, die du neben deiner Forschung verfolgst
  • persönliche Ideen, an denen du in der Freizeit bastelst

Je konkreter die Idee formuliert ist, desto besser!

Team

Im Gespräch mit anderen lassen sich Ideen besser weiterentwickeln. Deswegen melde dich als Team für das Bootcamp an.

  • Idealerweise verschiedenes Know-hows (Technisch + Business orientiert;  z.b. Ingenieur, Informatik, BWL, ..)
  • Nicht alle Teammitglieder müssen an der HFT arbeiten. Pro Team sollte es aber mindestens eine an der HFT arbeitende Person geben.
  • Dir fehlen noch Teammitglieder? Schaue dich in deinem Kolleg:innen-, Bekannten- und Familienkreis um, vielleicht findest du dort einen passenden Sparringpartner für das Bootcamp. Niemand passenden gefunden? Bewerbe dich trotzdem. Wir helfen dir bei der Suche.

Fülle das Anmeldeformular aus und sende es bis spätestens 28. August an folgende Mail-Adresse: m4lab(at)hft-stuttgart.de. Das Anmeldeformular findest du weiter oben. Falls du Unterstützung beim Ausfüllen brauchst, melde dich gerne bei Ann Kristin Graumann.

Wir werden die Ideen auswählen, die zum gegebenen Zeitpunkt das größte Entwicklungspotential aufweisen und deshalb am meisten von der Innovation Challenge profitieren können. Um das zu prüfen werden wir die Anmeldungen hinsichtlich folgender Punkte beurteilen:

  • Potential der Idee - Deine Idee löst ein konkretes Problem oder erfüllt ein bestimmtes Bedürfnis.
  • Konkretisierungsgrad der Idee - Je konkreter deine Idee ist, desto besser. Das heißt jedoch nicht, dass du alle Aspekte deiner Idee bereits ausgearbeitet haben musst. Ein klarer Fokus deiner Idee sollte aber erkennbar sein. Beispiel: “private Raumfahrt” (ungenau) vs. “Wiederverwendbare Rakete um Kosten zu senken und erschwinglicher zu machen” (genau)
  • Team - im Idealfall sollte dein Team unterschiedliche Kenntnisse mitbringen, die für eine Projektentwicklung notwendig sind (z.B. BWL, Marketing und Informatik).
  • Motivation und Zielsetzung - Wir suchen Teams, die motiviert sind und die Idee gerne in die Tat umsetzen wollen.

Unter allen Anmeldungen wählen wir die Teilnehmenden für die Innovation Challenge aus, die am meisten von der Challenge profitieren können. Dabei berücksichtigen wir unter Anderem Umfang und Reifegrad der Idee. 

Wir möchten allen Ideen eine Chance geben. Wenn es für dich dieses Mal nicht klappt, dann kannst du dich für die nächste Runde anmelden oder andere Angebote in Anspruch nehmen. Wir besprechen die Optionen gerne persönlich mit dir.

Für Fragen und Hilfe bei der Anmeldung steht dir Ann Kristin Graumann jederzeit gerne zur Verfügung. 

  • Anmeldefrist: 13. September
    Wir können gerne gemeinsam prüfen, ob deine Idee zur Innovation Challenge passt. Rufe uns an oder schreibe uns eine Mail.
  • Verkündung der Teilnehmenden: 21. September
  • Bootcamp: 8. Oktober
  • Individuelles Follow-up

Initiiert wurde die Innovation Challenge von Ann Kristin Graumann und Elena Schön vom M4_LAB in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (kurz: WRS).

Unterstützt durch Innovationsexpertise von Andreas Otte (iCity), Ezgi Gökdemir (iCity, Smart2Charge), Elias Schwemin (EnSource, 3ProzentPlus).

Veröffentlichungsdatum: 08. Juli 2020