Der Master-Studiengang Mathematik hat das Ziel, auf der Basis eines ersten Hochschulabschlusses in Mathematik oder einem mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Fach mit wesentlichen mathematischen Inhalten, anwendungsorientierte Mathematikerinnen und Mathematiker mit vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten auszubilden. Mit den Vertiefungsrichtungen Finanz- und Versicherungsmathematik und Algorithm Engineering wird das Studium auf ein mathematisches Anwendungsgebiet ausgerichtet. Der Studiengang wird sowohl als Vollzeit- (Regelstudienzeit drei Semester) als auch als Teilzeitstudium (Regelstudienzeit fünf Semester) angeboten.

Bewerbung

aus Nicht-EU-Staaten:
15. Mai des betreffenden Jahres (Wintersemester)
15. November des Vorjahres (Sommersemester)
aus EU-Staaten:
15. Januar (Sommersemester)
15. Juli (Wintersemester)

Regelstudienzeit

3 Semester Vollzeit | 5 Semester Teilzeit

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Bewerbung

Voraussetzungen

• Erststudium an einer deutschen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit in einem der folgenden Fächer: Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Finanzmathematik, Versicherungs-mathematik, Statistik, Biomathematik, Scientific Programming, Scientific Computing oder in einem vergleichbaren Fach.
  • Überdurchschnittlich guter Abschluss im Erststudium.
  • Teilnahme an einem Bewerbungsgespräch zur Beurteilung der Motivation, der persönlichen Eignung und der Sprachkompetenz der Bewerberin oder des Bewerbers.
  • Informatikkenntnisse und -kompetenzen aus dem Erststudium: die Bewerberin oder der Bewerber beherrscht eine objektorientierte Programmiersprache, kann für praktische Aufgabenstellungen geeignete Algorithmen und Datentypen auswählen und zur Lösung einsetzen.
  • Kenntnisse und Kompetenzen für die gewählte Vertiefungsrichtung:
  • Die Bewerberin oder der Bewerber für die Vertiefungsrichtung Finanz- und Versicherungsmathematik beherrscht die grundlegenden Methoden zur mathematischen Beschreibung der Finanzmärkte,            ist mit den Grundkonzepten der Lebensversicherungsmathematik vertraut und Berechnungen von Prämien und Deckungsrückstellungen durchzuführen.

Studium

Auf wissenschaftlicher Grundlage werden Module der Reinen und der Angewandten Mathematik angeboten, Informatikmodule sind als Nebenfach zu belegen. In allen Lehrveranstaltungen ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen integriert. Mit der von den Studierenden vor Beginn des Studiums zu wählenden Vertiefungsrichtung wird das Studium auf ein mathematisches Anwendungsgebiet ausgerichtet. Ziel ist, die im Bachelor-Studiengang erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. In den angebotenen Vertiefungsrichtungen Algorithm Engineering sowie Finanz- und Versicherungsmathematik lernen die Studierenden, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und Lösungswege mit mathematischen Methoden zu entwickeln

Vollzeit-Studium

Business Intelligence

AE: Projekt Algorithms EngineeringAE: Mustererkennung
AE: Modelle und Methoden der OptimierungAE: Geometrische Algorithmen
FV: Projekt Finanz-und VersicherugsmathematikFV: Versicherungmathematik
FV: Finance (Teil 1) FV: Finance (Teil 2)

Teilzeit-Studium

1. Studienjahr Wintersemester1. Studienjahr Sommersemester2. Studienjahr Wintersemester2. Studienjahr SommersemesterSemester 5
Analytische ZahlentheorieNumerische MathematikSeminar

Stochastische Analysis

Master- Thesis

Wahlmodul Mathematik

Kryptographie

Computer Algebra

Sonderfach

Wahlmodul Informatik

Databases II

Datastructures and Algorithms

System Design

Business Intelligence

AE: Projekt Algorithms Engineering AE: Modelle und Methoden der OptimierungAE: Mustererkennung
 AE: Geometrische Algorithmen
FV: Projekt Finanz-und Versicherugsmathematik FV: Finance (Teil 1) FV: Versicherungmathematik
 FV: Finance (Teil 2)

Perspektiven

Der Master-Studiengang Mathematik bereitet auf Führungs- und Entwicklungsaufgaben vor und eröffnet den Zugang zum höheren Dienst. Nach erfolgreichem Abschluss gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten mit sehr guten Berufschancen in Banken und Versicherungen, Bausparkassen, in IT- und Telekommunikationsunternehmen, Statistischen Ämtern, in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Industrie und Wirtschaftsunternehmen sowie in Softwarehäusern und Unternehmensberatungen. Der Abschluss qualifiziert zu einer möglichen Promotion.

Internationale Partnerhochschulen

Für Studierende des Master-Studiengangs Mathematik bestehen Kontakte zu Partnerhochschulen weltweit. Das Akademische Auslandsamt der Hochschule steht Ihnen bei der Vorbereitung und Planung eines Auslandssemesters zur Verfügung.