Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der HFT entschieden haben!

Ihr nächster Schritt: die Immatrikulation

  1. Ihre Immatrikulation (= Einschreibung) in den Studiengang beginnt mit der Durchführung der Online-Immatrikulation.
     
  2. Im Zulassungsbescheid ersehen Sie die Unterlagen, die für die Einschreibung erforderlich sind und bis wann diese an der HFT Stuttgart eingereicht werden müssen (Einschreibefrist). Sie können die angeforderten (beglaubigten) Papier-Unterlagen per Post an uns senden oder persönlich abgeben.

    Unsere Adresse:
    Hochschule für Technik Stuttgart
    Studierendensekretariat
    Schellingstr. 24
    70174 Stuttgart

    Gerne können Sie sich von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr in Gebäude 1 Raum 1/124 auch persönlich immatrikulieren unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

    Wichtiger Hinweis: Wenn Sie die Frist zur Einschreibung versäumen bzw. sich nicht rechtzeitig einschreiben, erlischt die Zulassung!  Der Eingangsstempel der Hochschule ist für eine fristgerechte persönliche Einreichung bzw. Einsendung per Post maßgebend!
     
  3. Des Weiteren überweisen Sie den Semesterbeitrag gemäß Ihrer Immatrikulationsfrist sowie die einmalige Gebühr für den Studierendenausweis auf das Konto der Landesoberkasse (s.u.) und reichen den Überweisungsbeleg zusammen mit den anderen Immatrikulationsunterlagen ein.

    Der Gesamtbetrag in Höhe von derzeit 212 €  setzt sich zusammen aus:

    121,00 € Studierendenwerksbeitrag
    70,00 € Verwaltungskostenbeitrag
    10,00 € Verfasste Studierendenschaft
    11,00 € Studierendenausweis (einmalig zu Beginn des Studiums)

    Konto der Landesoberkasse:
    Empfänger: Landesoberkasse Baden-Württemberg
    IBAN: DE02 6005 0101 7495 5301 02
    BIC: SOLADEST600
    Verwendungszweck: 9886960002520, Ihren vollständigen Namen, Studiengang
     
  4. Wer unter die Studiengebührenpflicht für Internationale Studierende (1500 Euro) oder Zweitstudiengebühren (650 Euro) fällt, überweist zusätzlich zum fälligen Semesterbeitrag den entsprechenden Betrag in der genannten Einschreibefrist separat auf folgende Bankverbindung:

    Empfänger: Landesoberkasse Baden-Württemberg
    IBAN: DE02 6005 0101 7495 5301 02
    BIC: SOLADEST600

    Verwendungszweck Internationale Studiengebühr:
    1886960008258, Ihren vollständigen Namen, Studiengang

    Verwendungszweck Zweitstudiengebühr:
    1886960008266, Ihren vollständigen Namen, Studiengang
     
  5. Der Vorpraktikumsbericht sowie der Antrag auf Anerkennung ist spätestens zum Vorlesungsbeginn im Studierendensekretariat abzugeben! Bitte beachten Sie auch, dass für einige Bachelor-Studiengänge gesonderte Anforderungen für den Nachweis des Vorpraktikums gelten. Sie finden die entsprechenden Formulare hier.

    Entfällt Pandemie-bedingt für das Wintersemester 2021/22! Näheres zum Vorpraktikum können Sie auch Ihrem Zulassungsbescheid entnehmen. In den Bachelor-Studiengängen Architektur, Betriebswirtschaft, KlimaEngineering und Wirtschaftspsychologie ist für den aktuellen Studienstart kein Vorpraktikum notwendig. Für die Bachelor Studiengänge Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien  gilt weiterhin die Ableistung von 12 Wochen Vorpraktikum, die bis zum Eintritt in das 3. Einstufungssemester (Hauptstudium) nachzuweisen sind.

FAQ zur Einschreibung/Immatrikulation

Es genügt keine einfache Kopie. Sie benötigen eine Kopie, die amtlich beglaubigt ist. Amtlich beglaubigen kann jede Behörde (z. B.: Rathaus, Bürgerbüro) und sonstige öffentliche Stellen, die ein Dienstsiegel mit Wappen führen. Akzeptiert werden auch Beglaubigungen von Notaren und öffentlich-rechtliche organisierte Kirchen.

 

 Den Orientierungstest können Sie online unter www.was-studiere-ich.de durchführen. Die Teilnahmebescheinigung die Sie danach erhalten müssen Sie zur Immatrikulation vorlegen. Der Test dauert ca. 15 Minuten und ist unentgeltlich. Das Ergebnis hat keine Auswirkung auf die Zulassung zum gewählten Studienfach.

Sollten Sie an einer Hochschule eingeschrieben gewesen sein, müssen Sie eine Exmatrikulationsbestätigung bis spätestens zur Immatrikulation nachreichen.  Sollte dies nicht möglich sein, setzen Sie sich mit dem Studierendensekretariat in Verbindung.

 

Den Versicherungsnachweis müssen Sie bei ihrer Krankenkasse anfordern. Privatversicherte Bewerber müssen eine Befreiung durch eine gesetzliche Krankenkasse nachweisen. 

Die Abgabe des Studienplatzes muss schnellstmöglich formlos, schriftlich bei der Hochschule für Technik eingehen. Bei Abgabe des Studienplatzes nach Erhalt der Studienunterlagen (Studierendenausweis, Immatrikulationsbescheinigungen) müssen diese zugesandten Unterlagen zurückgegeben werden. Der bezahlte Semesterbeitrag wird bei Angabe der Bankdaten zurückerstattet. Wenn der Studierendenausweis bereits angefertigt wurde, wird dieser Betrag nicht erstattet. 

Ob ein Vorbereitungskurs für den Studiengang stattfindet, ist studiengangabhängig. Dies entnehmen sie den studiengangspezifischen Seiten, bzw. dem Zulassungsbescheid. 

Brückenkurs Mathematik an der HFT Stuttgart 

Der einwöchige Brückenkurs Mathematik findet zwei bis drei Wochen vor Vorlesungsbeginn statt (siehe Veranstaltungen ) und richtet sich an die Studienanfängerinnen und Studienanfänger der ingenieurwissen-schaftlichen und einigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der HFT Stuttgart. Näheres finden Sie auf der Webseite zum Brückenkurs

Vorbereitungswoche 

Mit dem Ziel, den Einstieg in das Studium zu erleichtern, beginnt das Studium an der HFT Stuttgart mit der Vorbereitungswoche.  Sie vermittelt nicht nur die studiengangspezifische Lern- und Selbstorganisation, die von Anfang an für einen erfolgreichen Ablauf des Studiums erforderlich ist, sondern auch fachliche, methodische und soziale Kompetenzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese zielgerichtet zum Zwecke eines effizienten Studiums eingebracht werden können.  Die Vorbereitungswoche findet für das Sommersemester i.d.R. in der ersten Märzwoche statt, für das Wintersemester findet sie i.d.R. in der ersten Oktoberwoche statt. Die jeweils aktuellen Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Erfolgreich immatrikuliert? So geht es weiter:

 

Nachdem Sie sich erfolgreich immatrikuliert haben (d.h. alle notwendigen Unterlagen in der angegebenen Form beglaubigt oder als einfache Kopie fristgerecht eingereicht haben und die erforderliche Gebühr überwiesen haben), erhalten Sie ungefähr Anfang März für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester Ihre Studienunterlagen sowie nützliche Informationen zum Start Ihres Studiums:

  1. An Ihre private E-Mail-Adresse erhalten Sie zunächst einen Link auf unsere HFT-Studienstart-Seite mit vielen kompakten Infos. Mit den Ihnen zugesandten temporären Zugangsdaten generieren Sie Ihre endgültigen Zugangsdaten, die Sie für die Nutzung der HFT-Online Dienste benötigen (u.a. für die Einrichtung Ihrer Studierenden- E-Mail-Adresse, Erstellung der Immatrikulationsbescheinigung, Teilnahme am Mathebrückenkurs sowie an der Vorbereitungswoche etc.).
     
  2. Im Anschluss daran erhalten Sie Ihren Studierendenausweis per Post!

Jeweils zwei bis vier Wochen nach dem Semesterbeginn. Den genauen Termin finden Sie im Zulassungsbescheid oder unter Veranstaltungen.

Sie erhalten als Studierendenausweis eine Chipkarte. Diesen Ausweis senden wir Ihnen nach erfolgreicher Immatrikulation zum Semesterbeginn (1. März/1. September) zu.

Auf der Vorderseite sind das Hochschul-Logo, Ihr Name und Vorname, die Matrikelnummer/Bibliotheksnummer sowie ihr Foto aufgedruckt und die Gültigkeitsdauer vermerkt.

Was kann die Chipkarte? 

  • Zugang zu allen Gebäuden und zu speziellen Räumen in Ihrer Fakultät
  • Bibliotheksausweis für die HFT Stuttgart
  • Bargeldloses Zahlungsmittel an den Kopiergeräten, in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks, im Prüfungs-, Praktikantenamt, Zusatzdienste der Fakultät Architektur und Gestaltung und in der Bibliothek. Das Aufladen der elektronischen Geldbörse ist mit Bargeld oder per EC-Karte an den Aufwertegeräten in den Cafeterien u. Mensen des Studierendenwerks möglich.
  • VVS-Semester-Ticket gültig von Montag bis Freitag ab 18:00 Uhr und am Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztags – das heißt, Sie können kostenlos das gesamte VVS-Netz nutzen. Mit dem Kauf eines StudiTicket über die VVS können Sie den Nahverkehr im Netz ganztägig während des Semesters nutzen.

Die Gültigkeitsdauer muss nach der Rückmeldung für das neue Semester wieder neu aufgedruckt werden. Dies erledigen Sie am Validierungsgerät in Bau 1, 1. OG, Lichthof rechts.

Was passiert, wenn ich die Chipkarte verliere? 

Dies melden Sie bitte umgehend an das Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124. Dort werden gefundene Karten auch abgegeben, so dass wir sie möglicherweise wieder an Sie zurückgeben können. Ansonsten wird die bisherige Karte gesperrt und eine neue Karte erstellt.
Achtung: Das gespeicherte Guthaben kann von der Hochschule nicht erstattet werden!

Was kostet eine neue Chipkarte?

11 Euro. Diesen Betrag bezahlen Sie bei der Zahlstelle, Bau 1, Raum 224.1. Die Zahlstelle hat montags - freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet.

Neue Chipkarte – wie geht das?

  • Sie zahlen 11 Euro bei der Zahlstelle, Bau 1, Raum 224.1, ein. Die Zahlstelle hat montags - freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet.
  • Mit dem Zahlungsbeleg gehen Sie zum Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124 und lassen sich einen neuen Ausweis erstellen.

Was passiert, wenn meine Karte beschädigt und nicht mehr zu benutzen ist?

  • Sie gehen zum Info-Point des Studierendenwerks in der Mensa Stadtmitte. Dort wird Ihnen eine Bescheinigung zur Übertragung des vorhandenen Guthaben in Form einer „Bescheinigung Ersatzkarte“ ausgestellt.
  • Im nächsten Schritt wenden Sie sich an Frau Incatasciato vom IZ, Bau 2., Raum 001, die die Hintergrunddaten bearbeitet. 
  • Anschließend zahlen Sie 11 Euro bei der Zahlstelle, Bau 1, Raum 224.1, ein. Die Zahlstelle hat montags - freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet. Mit dem Zahlungsbeleg gehen Sie zum Studierendensekretariat, Bau 1, Raum 124 und lassen sich einen neuen Ausweis erstellen.
  • Im letzten Schritt gehen Sie nochmals an den Info-Point, damit das Guthaben auf die neue Karte aufgeladen wird.

Kann ich mir das elektronische Guthaben auszahlen lassen? 

Ja – am Info-Point I des Studierendenwerks in der Mensa Stadtmitte.

Welche Daten sind auf der Chipkarte gespeichert?

Matrikelnummer, Bibliotheksnummer, Gültigkeit der Chipkarte, Kartenfolgenummer, Systemnummer, Kartentyp, Seriennummer, Versionsnummer, Zugangsberechtigungsnummer. Hierauf hat nur das Studierendensekretariat Zugriff. Im Zusammenhang mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr wird der jeweils aktuelle Kontostand festgehalten. Der Zugriff auf die gespeicherten Daten erfolgt anonymisiert mittels der Chipkartenseriennummer.

Infos kompakt auf einen Blick! Flyer StudiTicket

StudiTickets sind ein spezielles Angebot für Studierende. Sie sind eine Kombination aus Wertmarke und Verbundpass mit Lichtbild und sind nicht übertragbar. StudiTickets gelten jeweils 6 Kalendermonate für beliebig viele Fahrten im gesamten VVS-Netz. Die Laufzeit der Wertmarken muss mit der offiziellen Semester-Laufzeit der jeweiligen Hochschule identisch sein.

Sie können ihr StudiTicket bequem online bestellen und direkt im Anschluss ausdrucken.Der gültige Studierenden-Ausweis mit VVS-Aufdruck wird zum VVS-Ticket für Studierende. Ein Verbundpass wird beim Online-StudiTicket nicht mehr benötigt.

Bitte beachten: Zum Zeitpunkt der Bestellung ist es erforderlich, dass Sie bereits an der Hochschule für Technik Stuttgart immatrikuliert sind.

Zur Online-Bestellung des StudiTickets

Weitere Informationen:

Preisübersicht StudiTicket sowie häufig gestellte Fragen zum StudiTicket