Herausfordernd. Hybrid. Hochwertig.

#DigitaleLehre an der HFT Stuttgart 2021

Hybrider Tag der Lehre | Lehrpreisverleihung 2021

Am 16. Juni 2021 fand der Tag der Lehre zum Thema „Hybride und digitale Lehre an der Hochschule für Technik Stuttgart erstmalig als Live-Übertragung im Onlineformat statt. Sie wurde via Zoom aus der Aula übertragen. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn füllte sich das digitale Wartezimmer. Die wenigen Plätze in der Aula – nach aktuellen Abstandsregelungen aufgestellt – waren alle belegt. Mirjana Gajic, Leiterin des Didaktikzentrums, stellte zum Auftakt der Veranstaltung das Programm vor. Rektorin Prof. Dr. Katja Rade und Prof. Dr. Lutz Gaspers, Prorektor für Studium und Lehre, begrüßten das Publikum. Gaspers betonte, dass die Umsetzung von guter Lehre an der HFT Stuttgart durch die zahlreichen Nominierungen für den zu vergebenen Lehrpreis sichtbar wird. Dann betrat mit Philipp Riederle der Keynotespeaker die virtuelle Bühne. Riederle ist ein „Digital Native“, Entrepreneur und international ausgezeichneter Professional Speaker. Mit 13 Jahren hat er seinen ersten Podcast gestartet, mit 15 sein erstes Unternehmen im Bereich der Medienproduktion gegründet und bereits zwei Bücher über seine Generation veröffentlicht. Er wurde von der Bundesregierung als führende digitale Person ausgezeichnet, die technische Entwicklung mitprägt.

„Sind Sie bereit für die digitale Generation?“

Seine Keynote beschäftigte sich mit den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Vorstellungen der digitalen Generation. Nach seinen Worten: „Sind Sie bereit für die digitale Generation? Sie haben mit uns jeden Tag zu tun, deswegen sprechen wir jetzt ganz konkret darüber, was wir eigentlich von der digitalen Lehre und einer digitalen Hochschule denken und davon halten,“ hatte er die volle Aufmerksamkeit aller teilnehmenden Studierenden und Lehrenden. Auch wenn Philipp Riederle an der ein oder anderen Stelle die Hochschulen kritisierte, dass sie in den vergangenen 20 Jahren das Thema „Digitalisierung der Lehre“ vernachlässigt hätten, so lobte er sie für die Ad-hoc-Umstellung innerhalb nur eines Semesters, „dank“ der Pandemie.

Riederle forderte die Transformation der Lehrenden-Rolle – von Wissensvermittler:innen hin zu aktiven Lernenendenbetreuer:innen. Dafür schlug er zum Beispiel die Lehrmethode „Flipped Classroom“ vor, forderte die Unterstützung beim Erlernen sogenannter Future Skills ein und sprach sich für architektonische Veränderungen an Hochschulen aus, um hybride Lehre zu ermöglichen. „Wir befinden uns in einem Veränderungsstrudel. Wir müssen die hybride Lehre erst einmal grundsätzlich akzeptieren, um sie dann möglich zu machen“, so sein Fazit. Eine weitere Kernbotschaft seiner Keynote lautete: „Digital Natives sind nicht automatisch Digital Professionals“. Auch hierbei wünscht er sich die aktive Unterstützung der Hochschullehrenden bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Studierenden.

Vision Hochschule X.0

Wie könnte nach Meinung von Philipp Riederle die Hochschule der Zukunft aussehen? Dafür stellte er seine Vision der Hochschule X.0 vor. Auf einer zentralen Plattform logge man sich ein und besuche - je nach Interesse - eine Vorlesung des gesamten Lehrangebots aller Hochschulen. So könne sich jede*r Studierende individuell an den eigenen Lernbedürfnissen und Zielsetzungen orientieren.
Mit einem „Peak“ von zwischenzeitlich 87 Teilnehmer*innen ging es in die parallel stattfindenden Breakoutsessions, in denen digitale Lehrkonzepte von HFT-Lehrenden vorgestellt wurden.


Themen der Breakoutsessions

  • Digitale Tools in der Lehre mit den Vorträgen „Interaktive (Architektur-) Lehre mit Miro-Board“ von Prof. Christine Kappeiund „Strukturierte digitale Begleitung von forschungsorientiertenSchreibseminaren“ von Prof. Dr.-Ing. Dieter Uckelmann
  • Hybride Lehr-/Lernformate – Erfahrungsaustausch zur hybriden Ingenieurslehre mit den Vorträgen „Digitale Collaboration“ von Prof. Dr. Claus Nesensohn, „Inverted Classroom“ von Prof. Dr. Falko Dieringer, „Digitale Lernstandkontrollen“ von Prof. Dr. Thomas Benz (Geotechnik) und „Selbstgeführte Exkursionen“ von Prof. Dr. Peter Baumann
  • Digitale Lehr-/Lernmaterialien mit den Vorträgen „Das Moodle-Plugin Stack – Gute Aufgaben randomisiert mit Stackumsetzen“ von Prof. Dr. Anselm Knebuschund „Digitale Lehre neu gedacht – Nutzung von YouTube, Pressbooks und H5P für die Umsetzung von asynchroner Lehre“ von Prof. Dr. Patrick Planing. 
     

Nach einer Pause ginge es um 16:30 Uhr mit einem Beitrag der beiden Informatikstudenten Niko Jochim und Tim Herbst weiter. Sie berichteten über ihre studentische Lehre im Rahmen der Tutorien „Programmieren 1 und 2“.  Die Herausforderung, sowohl ihr studentisches Lernen als auch das Lehren im Rahmen des Tutoriums ad hoc auf digitales Format umstellen zu müssen, meisterten sie mit Bravour. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Lehrpreisverleihung. Der Tag der Lehre und die Lehrpreisverleihung 2021 wurde vom Didaktikzentrum der Hochschule organisiert.

Lehrpreisverleihung 2021

Unter dem diesjährigen Motto „Gute digitale Lehre“ wurden insgesamt 18 Beiträge aus der Lehre von Studierenden oder Kolleginnen und Kollegen für den Lehrpreis nominiert. Für den herausragenden Beitrag Building Information Modeling Plus der Studiengänge Architektur, Klima Engineering, Bauingenieurwesen und Konstruktiver Ingenieurbau wurden Prof. Dr. Steffen Feirabend und Prof. Dipl.-Ing. Horst Sondermann ausgezeichnet.

Prof. Dr. Lutz Gaspers kündigte die Lehrveranstaltung der Lehrpreisträger 2021 im Rahmen des Tags der Lehre am 16. Juni 2021 wie folgt an: „Eine derartige fakultäts- und lehrveranstaltungsübergreifende Projektarbeit ist - nicht zuletzt aufgrund des hohen Koordinations- und Abstimmungsaufwands - nach wie vor eher selten in einer Größenordnung wie es Herr Prof. Dr. Feirabend und Prof. Sondermann vorleben. Die Lehrveranstaltung hat einen sehr innovativen Charakter, sie ist durch und durch kompetenzorientiert, es ist ein vielfältiger Einsatz digitaler Methoden und Tools gegeben und die Studierenden sowie ihre überfachliche Kompetenzentwicklung stehen im Vordergrund. Das zukunftsweisende und praxisbezogene Thema rundet das äußerst gelungene Lehrkonzept mit Vorbildcharakter ab.“

Einblicke in die preisgekrönte Lehrveranstaltung erhalten Sie in einem Video der beiden Professoren, der Lehrbeauftragten, die sie tatkräftig unterstützen und ihrer Studierenden.

Alle 18 nominierten Lehrveranstaltungen wurden im Rahmen einer Präsentation am Tag der Lehre sichtbar. Die rund 95 Teilnehmenden konnten viele großartige Lehrkonzepte bewundern. Prorektor Prof. Dr. Lutz Gaspers sprach allen nominierten Professorinnen und Professoren seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Last but not least wurde Julia Isabel Gorges, die an der HFT Stuttgart Betriebswirtschaft studiert, für ihr studentisches Engagement ausgezeichnet. Gorges ist in zahlreichen Gremien, wie dem Hochschulsenat, StuPa und Fakultätsrat, engagiert und unterstützt als studentisches Mitglied aktiv die Hochschulentwicklung im Zuge des Strategieprozesses.

Veröffentlichungsdatum: 21. Juni 2021 Von Mirjana Gajic ()