Hier geht's lang!

Probestudientag an der HFT Stuttgart

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nahmen am 10. Mai 2023 das Angebot an, sich umfassend und intensiv über das Studienangebot der Hochschule zu informieren.

"Ein Haus entsteht“ – so lautete der Titel der Probevorlesung im Bachelor-Studiengang Architektur, in der das Architektur-Studium exemplarisch dargestellt wurde.

Im Studiengang Innenarchitektur wurden anhand von Beispielen realisierte Projekte und damit auch die Inhalte und Schwerpunkte des Studiengangs dargestellt.

„Klimagerechte Architektur – Historischer Bezug und aktuelle Entwicklungen“ zeigte der Studiengang KlimaEngineering auf. Themen wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bestimmen die aktuelle Diskussion im Bauen. Dies wurde beispielhaft an unterschiedlichen Projekten erläutert.

In der Vorlesung „Bauen im Wandel der Zeiten“ erfuhren die Schüler:innen mehr über den Studiengang Bauingenieurwesen und über die Vielfältigkeit des Bauens.

„Regenerative Energietechniken, Schall-, Wärme- und Feuchteschutz sowie Akustik“ wurden im Studiengang Bauphysik vorgestellt. Nach einer Einführung in den Studiengang folgt ein kleiner Exkurs zu den akustischen Anforderungen an Klassenzimmer und die Zusammenhänge zwischen Raumakustik und Lernerfolg sowie zur sommerlichen Überhitzung in hochverglasten Räumen.

Der Frage „Wie führt man ein Unternehmen auf Wettbewerbsmärkten?“ ging der Studiengang Betriebswirtschaft nach. Nach einer Einführung übernahmen die Schüler:innen die Leitung eines Unternehmens und trafen Entscheidungen über Standort, Produkte und Finanzen.

Regionaler ging es im Studiengang Infrastrukturmanagement zu. Hier stand die Zukunft der Stromversorgung in Stuttgart zu Diskussion.

Um Projekte im Wirtschaftsingenieurwesen gezielt zu entwickeln, muss man den Überblick zwischen Architektur, Ökonomie und Bautechnik behalten. Somit ging es im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien um die ganzheitliche Gestaltung von Bau- und Immobilienprojekten.

Der Frage „Motivieren hohe Gehälter?“ ging die Probevorlesung im Studiengang Wirtschaftspsychologie nach. Innovative Entlohnungsformen bieten interessante Anreize zur Leistungssteigerung, ihre Darstellung macht personalpolitische Entscheidungen von Unternehmen transparent.

Der Studiengang Digitalisierung & Informationsmanagement nahm das „Internet der Dinge und Digitalisierung in der Industrie“ unter die Lupe und zeigte auf, welche zentrale Schlüsselrolle die Digitalisierung und das Informationsmanagement dabei übernimmt.

„Künstliche Intelligenz – wie lernen Computerprogramme?“ Im Studiengang Informatik wurde das Prinzip des maschinellen Lernens und der Vorhersage am Beispiel eines einfachen Künstlichen Neuronalen Netzes (ein sogenanntes „Perzeptron“) erklärt.

„Wozu braucht man Mathematik?“ Im Studiengang Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz wurde – ganz ohne Rechnen – demonstriert, was die Struktur von Libellenflügeln und die Montageplanung bei einem Automobil gemeinsam haben und welche Berufsaussichten man mit einem Mathematikstudium hat.

„Immer mit Raumbezug!“ Ohne diesen geht nichts im Studiengang Vermessung und Geoinformatik. Die Schüler:innen begleiteten ein Raumplanungs- und Bauprojekt von Anfang bis Ende und sahen so die vielfältigen Aufgaben der Vermessung, Geodatenbereitstellung und Bodenordnung.

Wie man Unternehmensprozesse analysieren, optimieren und automatisieren kann, zeigte die Vorlesung im Studiengang Wirtschaftsinformatik auf. Mit Methoden und Werkzeugen aus dem Bereich Ge-schäftsprozessmanagement wurde ein zentrales Themenfeld der Wirtschaftsinformatik anschaulich vorgestellt.

Führungen über den Campus rundeten das Programm ab.

Veröffentlichungsdatum: 10. Mai 2023 Von Michaela Leipersberger-Linder ()